Wild

Die Nationalparkregion Unteres Odertal ist sehr wildreich, insbesondere der Nationalpark, denn hier wird nur stark reglementiert gejagt. Lediglich die Wildschweine sind ständig zum Abschuss freigegeben, sowohl in der Einzel- und Ansitz-, als auch in der Drückjagd. Durch das Überangebot an Mais und Raps haben sich Wildschweine enorm vermehrt. Natürliche Feinde außer der Schweinepest gibt es nicht, die großen Beutegreifer wie Bär, Wolf und Luchs sind ausgerottet, ihre Rückkehr aus dem Osten gestaltet sich schwierig. Einwandernde, größere Raubtiere werden in Deutschland häufig schnell erledigt, durch den Autoverkehr oder auch durch Jäger, beziehungsweise Wilderer.

Wegen der fehlenden Raubtiere kann man leider zurzeit im Nationalpark die Jagd noch nicht völlig einstellen, das ist nirgendwo in Mitteleuropa möglich. Die Wildbestandsregulierung ist aber notwendig, bei den Wildschweinen nicht zuletzt, um die Deiche vor Hochwasser zu schützen, aber auch bei Reh und Hirsch. Dieses Schalenwild verhindert bei einer zu hohen Bestandsdichte jegliche Naturverjüngung, die dann nur noch in teuren Gattern möglich ist. Eine funktionierende Naturverjüngung ist aber das Lebenselixier eines Wald-Nationalparkes. Auch im Polder verbeißen Rehe und Hirsche zaghaft nachwachsenden Auwald.

Selbst in sogenannten Totalreservaten wird gejagt. Sofern es sich dabei um Eigenjagdbezirke des Nationalparkvereins handelt, beschränkt man sich aber bei dieser Jagd auf ein bis zwei Drückjagden im Jahr. So werden der Tierbestand reduziert, die Eingriffe aber minimiert.

Es wäre allerdings auch wünschenswert, dass in einem Nationalpark die durch die Jagd bedingte Scheu des Wildes zurückgeht, wie man das in US-amerikanischen Nationalparks gut beobachten kann. Wie man es auch dreht und wendet, ohne große Beutegreifer, ohne regelmäßige, großflächige Überflutungen des Poldergebietes wird die Jagd weiterhin notwendig sein. Wir meinen, dass das daraus gewonnene Fleisch auch verwertet werden sollte. Es ist ein hochwertiges, in Maßen gegessenes, auch gesundes Nahrungsmittel, dass wir guten Gewissens unseren Kunden anbieten.

Wenn Sie Interesse an Wildfleisch aus dem Nationalpark haben, frisch oder tiefgefroren, so schicken Sie am besten eine E-Mail (nationalparkfleisch@odertal-agrar.de). Wildfleisch, vor allem Wildschwein, aber auch Rot- und Damwild, sowie Reh stehen überwiegend in den Wintermonaten zur Verfügung.